Schon lange haben wir nach einer Lösung zur Vermeidung von Pappmüll gesucht. Jetzt haben wir sie gefunden.
Schon seit Jahren beschäftigt uns das Thema “Pappmüll” – davon verursachen wir nämlich einigen durch das Hin- und Hersenden unserer Abdrucksets. Wir haben schon alle möglichen Ideen durchgespielt: Klappkisten aus Kunststoff mit Deckel in Packpapier (zu sperrig), Versandbeutel und Luftpolsterfolie (zu wenig Schutz für die Abdrücke) und sogar so ein schickes System mit Boxen, die extra Schutz und Tracking bieten (ich bin bald hinten über gefallen, als mir die nette Dame am Telefon sagte, dass EIN Versandweg etwa 200,- Euro kostet, dann hab ich dankend abgelehnt und mich anschließend fast schlapp gelacht).
Die Lösung: Mehrwegverpackungen von rhinopaq
Nun – ENDLICH!! – haben wir eine Lösung gefunden. rhinopaq, ein junges Startup aus Essen mit zwei sympathischen Gründern, hat Mehrwegboxen entwickelt, in die eins unserer Abdrucksets perfekt hineinpasst. Die Mehrwegverpackung besteht aus recyceltem Polypropylen. Am Ende der Lebensdauer werden die Verpackungen von rhinopaq zurückgenommen, recycelt und zu neuen Verpackungen verarbeitet.
Ok. Polypropylen ist ein Kunststoff. Wie steht’s denn hier um die Nachhaltigkeit? An dieser Stelle zitiere ich mal aus den FAQ von Rhinopaq (denn prägnanter könnte ich es jetzt selbst auch nicht formulieren):
“Laut einer Studie der Ökopol, welche im März 2020 veröffentlicht wurde, liegt das Verhältnis von CO2-Emissionen zum Eigengewicht für Pappe etwa bei 1. Das bedeutet, dass für die Herstellung eines 150 Gramm Kartons die gleiche Menge an CO2 anfallen. Wir streben den CO2-Faktor von 2,5 bei gleichem Gewicht der Verpackung und damit einen CO2-Abdruck von 375 Gramm bei der Herstellung an. Zudem gehen wir konservativ von nur 10 Nutzungszyklen pro Verpackung aus sowie von 36 Gramm CO2-Emission je Rücksendung der Mehrwegverpackung. Daraus ergibt sich eine Einsparung von ca. 51% CO2.”
Das kommt bei uns nicht 100% hin, denn unsere Pakete werden ja nicht an rhinopaq direkt, sondern natürlich an uns zurückgeschickt. Wir reinigen sie, bereiten sie auf und schicken sie wieder los – idealerweise natürlich mehr als 10 Mal pro Box (je nachdem, wie gut oder schlecht die Post damit umgeht). Aber wenn jeder unserer Mehrwegbehälter mindestens 10 Pappkartons ersetzt, schont das nicht nur Ressourcen, sondern vermeidet auch echt viel Müll – und das finden wir richtig gut!
Derzeit können wir das nur für Schmuckstücke anbieten, bei denen nur ein Abdruckset benötigt wird – einfach weil in so einen rhinopaq nur ein Abdruckset reinpasst. Aber wir sind mit rhinopaq schon im Gespräch bezüglich einer Sondergröße für Pakete, in die dann auch bis zu drei unserer Abdrucksets hineinpassen.
Wir haben schon die ersten die Boxen an unsere Kundinnen versandt und sind gespannt, wie viele Wege so eine Box dann übersteht ohne komplett ramponiert auszusehen. Einen Testlauf mit mehreren Strecken durch Deutschland haben wir schon vorab durchgeführt – in dem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön an meine Mami und meine Schwester, die unser Päckchen mehrmals entgegen genommen, neu etikettiert und wieder zur Post gebracht haben (wir sind eben ein Familienunternehmen! 😉)
Wie könnt Ihr Euch nun für ein Mehrwegpaket von uns entscheiden?
Aktuell haben wir noch keine Wahlmöglichkeit in unserem Einkaufprozess hinterlegt, ob Ihr Einweg oder Mehrweg möchtet. Bisher haben wir die rhinopaqs an Kundinnen versandt, die persönlich per eMail bei uns bestellt haben und von denen wir dachten, dass sie ihr Abdruckset dann auch zeitnah an uns zurücksenden werden. Das ist nämlich ein Punkt, der für uns wichtig ist: die Pakete sollen natürlich im Umlauf bleiben – und wir haben auch erstmal nur eine begrenzte Anzahl davon auf Lager. Je schneller die rhinopaqs zu uns zurückkommen, desto schneller können sie ihren nächsten Weg antreten.
Wenn Ihr Euer Abdruckset gern in einem Mehrweg-Paket von uns erhalten möchtet, vermerkt uns das gern direkt im Bestellkommentar. Wir verzichten momentan darauf, dafür einen Aufpreis oder Pfand zu nehmen, sondern vertrauen einfach darauf, dass die rhinopaqs dann zeitnah von Euch an uns zurückgesandt werden (jedes Paket hat im Übrigen auch einen Code auf der Innenseite, darüber können wir nachvollziehen, welches Paket schon welche Wege zurückgelegt hat und wer gerade noch ein rhinopaq von uns bei sich hat).
Wichtig: da wir spezielle wieder ablösbare Etiketten verwenden, um den Reinigungsaufwand in einem vertretbaren Rahmen zu halten, wählt bitte den “Rundum-Sorglos-Versand” (inkl. Retoure-Etikett für das Abdruckset).
Wir freuen uns sehr, Euch diese Möglichkeit ab jetzt anbieten zu können. In dem Zusammenhang haben wir noch eine Frage an Euch:
Wäre es Euch wichtig (oder zumindest von Interesse), den gesamt Verlauf eines Mehrwegpakets, das Ihr von uns erhaltet, tracken zu können? Sprich: Möchtet Ihr wissen, wo es vorher schon überall war (ohne dass tatsächliche Kundendaten preisgegeben werden, sondern nur der jeweilige Ort)?
Schreibt es uns die Kommentare, wir sind gespannt darauf, wie Ihr das seht!
Alles Liebe
Eure Katja