Liona’s Geschichte ihrer Stute Nici
Ihr wisst es: eins der schönsten Dinge an unserer Arbeit sind die Geschichten hinter den Schmuckstücken. Deshalb freue ich mich jedesmal wie ein kleiner Schneekönig, wenn ich so eine besondere Geschichte nicht nur erzählt bekomme sondern hier auf unserem Blog vorstellen darf – denn das ist für uns alles andere als selbstverständlich!
Liona ist eine Kundin, die wir schön längere Zeit kennen und die sich ihre Schmuckstücke immer mit Bedacht auswählt. Sie hat klare Vorstellungen und such das Besondere. Da ist sie bei uns genau an der richtigen Adresse, denn wer schonmal mit mir an einem individuellen Design gearbeitet hat, der weiß, dass ich nur ein paar Stichworte brauche, um vor meinem inneren Auge ein Schmuckstück entstehen zu lassen. So war das auch diesmal.
Außergewöhnliche Schmuck-Wünsche
Ich erinnere mich gut: fast zwei Jahre ist es her, dass Liona mich wegen dieses Schmuckstücks angeschrieben hatte. Sie hatte viele Wünsche: einen Zahn ihrer Stute wollte sie eingefasst haben, ein paar Haare ihres Fells und natürlich ihren Hufabdruck. Eine organische Herzform, eine Gravur in einer möglichst altertümlichen Schrift und am besten noch ein Edelsteinchen dazu. Bei den Haaren und Zähnen mussten wir passen, das ist nicht unsere Spezialität!
Aber da wir mit einigen anderen Künstlerinnen, die ebenfalls wunderschönen Erinnerungsschmuck anfertigen, gut vernetzt sind, wusste ich direkt an wen ich Liona weiter vermitteln konnte: an die liebe Elke Wagner von Seelenfreundschmuck, die mich gerade mit ihrem “Zahn-Schmuck” wirklich beeindruckt.
Der Hufabdruck, das Steinchen und die Gravur – das war dann genau mein Thema. Wir entschieden uns, die Grundform des Schmuckstücks von einem herzförmigen Treibholz-Stückchen zu übernehmen. Der Hufabdruck wurde konvex, also nach außen gewölbt, aufgesetzt und wir wählten einen braunen Diamanten, der die Fellfarbe der Stute repräsentieren sollte. Als Material wählten wir ein 585er Gelbgold. Und für die Gravur auf der Rückseite, nachdem wir verschiedene Sprüche und Schriftarten in die engere Auswahl genommen hatten, entschied sich Liona für “Veni Vidi Amavi” – ich kam, sah und liebte.
Doch bevor ich Euch die fertigen Schmuckstücke, die Elke Wagner und wir für Liona angefertigt haben, zeige, möchte ich zuerst Liona selbst zu Wort kommen lassen, um die zauberhafte Geschichte hinter ihren Schmuckstücken zu erzählen:
„Jeder Reiter hat dieses eine besondere Pferd,
das eine Pferd, das alles an ihm verändert“
Ich habe lange nach den richtigen Worten gesucht, die die Geschichte zwischen mir und meiner Stute am besten wiedergeben und nicht den Umfang dieses Beitrages an Länge sprengen.
Ich denke, das Zitat am Anfang des Textes trifft dies perfekt. Erinnern kann ich mich noch sehr gut als vor etwa 4 Jahren meine Stute das Licht der Welt erblickt hat. Schon damals hatte ich das Gefühl, dass wir zusammengehören.
Seit mehr als 2 Jahren sind wir beide nun ein festes Team, im Herzen verbunden. Sie nahm mir meine Ängste und ich ihr ihre. Wir gingen Probleme gemeinsam an und lösten diese als Team. Ich durfte Teil davon sein, wie sie vom Jungspund mit Flausen im Kopf zur nun stolzen Jungstute heranwuchs.
Ich brachte ihr mit Geduld, Liebe und Zuneigung wichtige Lektionen bei und bereitete sie so sanft darauf vor, mich einmal auf ihrem Rücken zu tragen.
Sie lehrte mich so viel … Ja, ich habe dadurch mein wahres Ich kennenlernen können. Zwar gab es trotzdem auch viele Höhen und Tiefen, doch hatte ich durch sie immer den Sinn und die Kraft weiterzumachen und stark zu sein.
Gemeinsam haben wir tolle Menschen kennengelernt, die uns weitergebracht haben und auch zu unserem Glück verhalfen.
Und ich habe so erfahren, wie gut es mir liegt, mit Jungpferden zu arbeiten, und möchte in Zukunft dieses Gespür dafür einsetzen, anderen Pferden eine Welt voller Spaß am Arbeiten mit Menschen zu zeigen.
Meine liebe Nici, ich danke dir für alles, was du mich gelehrt und mir gezeigt hast. Du bist mein Herz, mein Leben. Du hinterlässt Fußabdrücke voller Liebe und Glück in meinem Herzen.
Auch ein großes Lob an Frau und Herrn Boscheinen, die mir dies mit so viel Liebe, Geduld und Talent ermöglicht haben. Über die Jahre kennen wir uns ja nun schon, liebe Frau Boscheinen, und haben jedesmal über unsere Emails so nette Gespräche, lassen unseren Kreativitäten freien Lauf, wenn Ideen für Schmuckschätze aufkommen.
Von Herzen DANKESCHÖN.
Auch eine besondere Widmung an Frau Elke Wagner:
Sie haben mir aus den Haaren meiner Kleinen so einen liebevollen Charm gezaubert. Ich kann mich immer beim Ansehen daran erinnern, wie sich Nicis Umarmungen anfühlen, ihr weiches Fell mich an kalten Wintertagen wärmt und Haar und Schweif beim Galoppieren wie Federn im Wind in Freiheit wehen.
Beide Anhänger sind nun meine Begleiter und geben mir Kraft. Und ich kann jede Minute meine Stute berühren, auch wenn ich nicht bei ihr bin.
Jeden Tag. Jede Minute. Jeden Herzschlag.
Was für berührende Worte. Ich finde, man merkt sehr deutlich, dass Liona und ihre Stute ein ganz besonderes Verhältnis miteinander haben. Das voneinander Lernen, gerade in Verbindung mit Tieren, begegnet uns immer wieder und wir finden es wunderschön, wenn Mensch und Tier sich so aufeinander einlassen können.
Ein individueller 3D Hufabdruck als Kettenanhänger in Gold
Nun möchte Euch noch die Schmuckstücke vorstellen, die Liona von uns erhalten hat. Beginnen wir mal mit unserem Gold-Herzen. Ihr seht hier auf dem Bild das Treibholz-Herz, das uns als Vorlage gedient hat. Wir haben es im oberen Bereich ein bisschen modelliert, um die Herzform stärker herauszuarbeiten. Gerade die unregelmäßige Struktur verleiht dem Anhänger einen besonderen Charakter.
Und auch der Anhänger, den Elke Wagner für Liona angefertigt hat, hat erstmal den Weg über meinen Fototisch gefunden, denn wir haben beide Stücke zusammen an Liona verschickt. Er ist wirklich zauberhaft geworden: mit dem Fell der kleinen Stute hat Elke ein lichtdurchlässiges Charm und dazu passend ein breites Lederband angefertigt, das Liona nun jeden Tag begleiten kann.
Ich finde, man kann gar nicht genug Erinnerungsstücke an gemeinsame Momente haben. Und es ist schön, dass es mittlerweile eine so breite Auswahl gibt: von Armbändern aus geflochtenem Schweifhaar über Glas- und Harzschmuck mit einzelnen Haaren, Zähnchen, Sand vom Lieblingsstrand, Muttermilch oder Ascheteilchen bis hin zu Erinnerungsschmuck aus Porzellan oder der Kleidung eines geliebten Menschen. Sehr gern empfehlen wir liebe KollegInnen, von deren Arbeit wir absolut überzeugt sind – so wie Elke zum Beispiel oder Milena (erinnert Ihr Euch an ihre Geschichte von ihrer Hündin Mausi?).
Ihr möchtet auch ein ganz individuelles Schmuckstück mit einem echten 3D Abdruck anfertigen lassen? Sprecht uns jederzeit gern an, wir lieben es, besonderen Ideen zu entwickeln und umzusetzen – und so mit Euch gemeinsam ein einzigartiges Erinnerungs-Schmuckstück zu erschaffen.
Alles Liebe
Eure Katja